Sivas-Seminar

2014 sivas news

Wann und Wo: 03.-04.05.2014, Jugendherberge Bad Tölz

Wer: Multiplikator_innen und interessierte Jugendliche der Orts- und Landesebene des BDAJ Bayern

Was: Das Kernziel des Sivas – Seminars diente zum einen zur Identitätsfindung vieler junger Alevit_innen und zum anderen zum Verständnis der Hintergründe des Massakers. Auch wurden dadurch nochmals die Kernelemente des Verbands gestärkt und die Jugendlichen in diesem Thema sensibilisiert.

Das Massaker von Sivas, welches 1993 geschah, gilt für alle Alevit_innen als wichtiges geschichtliches Ereignis, sodass dadurch ein Wendepunkt für viele Alevit_innen entstand. Sowohl in der Türkei als auch in Europa wurden kurz darauf viele alevitische Vereine gegründet, um eine Organisation bilden zu können, die heute eine Gemeinschaft für die alevitische Gesellschaft darstellt. Daraus entstand im Laufe der Jahre sowohl eine Dachorganisation „Alevitische Gemeinde in Deutschland e.V.“ mit über 200 Untergliederungen als auch ein Europaverband der Alevit_innen. Auch der Jugendverband Bund der alevitischen Jugendlichen in Deutschland wurde 1994 – damals noch unter dem türkischen Namen Almanya Alevi Genҫler Birliği - als direkte Reaktion auf die politischen Ereignisse gegründet.

Direkt im Anschluss einer Kennenlernrunde wurde ein 30-minütiges Video über das Massaker gezeigt, welches damals live im türkischen staatlichen Fernsehen übertragen wurde. Die Referentin Yeter Gültekin, die Frau des im Massaker verstorbenen Dichter und Sänger Hasret Gültekin, erzählte nach der Vorführung den ganzen Ablauf des Tages, an dem der bewusste Brandanschlag stattfand. Auch ging sie auf die Details des Geschehens ein und erklärte die Hintergründe, um den Seminarteilnehmer_innen die Wichtigkeit einer alevitischen Organisation deutlich zu machen, da zu damaliger Zeit keine vorhanden war und nicht rechtzeitig eingegriffen werden konnte. Im zweiten Teil des ersten Seminartages wurde über die Folgen und die juristischen Vorgänge detailliert aufgeklärt. Die Jugendlichen wurden über die rechtliche Geschehen informiert und darauf aufmerksam gemacht, dass fast alle Brandanstifter sowohl in Deutschland als auch in der Türkei auf freiem Fuße sind und bis heute dagegen nichts unternommen werden konnte.

 

Duygu Yücel, Juni 2014