2.Teamerausbildung #PV

 
2016 Teamerausbildung2 news

Im Rahmen des Projektes „Potential Vielfalt“ fand am 07.Mai – 08.Mai 2016 die, von der DIDF-Jugend organisierte, Teamerausbildung statt.

Durch die Organisation des BDAJ-Bayern fand schon vor einigen Monaten die erste Schulung in Würzburg statt und deshalb trafen sich die aktiven Jugendliche erneut für eine weitere, spannende Weiterbildung in Nürnberg.

Fünf Ehrenamtliche des BDAJ-Bayern und vier Jugendliche der DIDF-Jugend stellten sich diesmal der atemberaubenden Erlebnispädagogik.
Bei der Ausbildung lernten die Jugendlichen durch verschiedene Übungen, wie der Vertrauensfall, elektrischer Draht oder auch das blinde Fangen, sich gegenseitig zu motivieren und zu vertrauen aber auch Verantwortung für sich selber und für andere zu übernehmen.

Natürlich hat die Begleitung der Theorie nie gefehlt, denn der zweite Teil der Schulung war eine Herausforderung für die alle Teilnehmer_innen.
Nun mussten Sie die Anleitung einer Übung übernehmen und diese in der Gruppe als „Teamer“ umsetzen.
Eine wichtige und große Rolle spielten auch die Gruppen- und Selbstreflexionen, denn dadurch entdeckten unsere motivierten Jugendleiter_in ihre Fehler und konnten sich selber besser einschätzen.

Die Teilnehmer_innen hatten auch eine schöne Freizeit und konnten am Samstagabend die „Blaue Nacht“ in Nürnberg bewundern. Durch eine Feier der DIDF-Jugend konnten Sie alle auch gemeinsam eine schöne Freizeit verbringen.

Bei der Abschlussrunde gaben die Teamer_innen ihr Feedback ab und stellten fest, dass sie einiges für sich mitgenommen haben und doch in der kurzen Zeit eine sehr gute Verbindung untereinander aufgebaut hatten.

Trotzdem ist kein Abschied ein Ende, denn die dritte Schulung nähert sich und unsere lernfreudigen Jugendleiter_in fiebern förmlich schon die Assyrische Jugend in Augsburg vom 29. Oktober-30.Oktober 2016 besuchen zu können.

 

Sibel Atilgan (BDAJ-Miesbach), Mai 2016