Teamer_innenausbildung PV

 
2017 6 Teamerausbildung news

Am 03.06.2017 - 04.06.2017 kamen im Rahmen des Projekts „Potential Vielfalt“ verschiedene Jugendliche am schönen Schlieersee zur Teamer_innenausbildung zusammen.
Bei dem vom BDAJ-Bayern organisierten Seminar nahmen Jugendliche aus den Verbänden der Assyrischen Jugend, der DIDF-Jugend und natürlich Jugendliche vom BDAJ-Bayern teil.
Nachdem sich die Jugendlichen kennengelernt haben ging es auch direkt mit dem Seminar los.
Themen des Seminars waren: Kennenlernen der Rolle als Teamer_in, Gruppendynamiken und Team Building, Feedback und Reflexion und Umgang mit Konfliktsituationen und Konfliktmanagement.
Dieser umfangreiche Stoff wurde durch theoretische Inputs behandelt, und auch durch Rollenspiele, sowie Austausch aus persönlichen Erfahrungen aus der Jugendverbandsarbeit der Jugendlichen nochmals praxisnah geschildert.
Die gute Atmosphäre während dem Seminar und allgemein unter den Teilnehmer_innen, wie auch Teamer_in setzte dem Seminar einen extra harmonischen Rahmen, nicht zuletzt am Abend beim Champions League Spiel.
Zum Abschluss hatten wir eine Exkursion zum Thema Flüchtlinge und Migration. So haben wir neben den Seminarthemen auch allgemein über aktuelle Themen bzw. Problempunkte der Welt Einblicke bekommen und hatten Raum für Diskussion.
Trotz der Dauer von nur zwei Tagen des Seminars können die Teilnehmer_innen von vielen lehrreichen Informationen profitieren.
Wir danken den Verbänden für die Teilnahme und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit und Seminare!

Buket Fidan (BDAJ Augsburg-Lechhausen)