Alevitische Lyrik

2013 lyrik news

Vom 11.5.-12.5.2013 fand in der Alevitischen Gemeinde Augsburg ein Wochenendseminar zum Thema „Alevitische Lyrik“ für alle interessierten Jugendlichen der Orts- und Landesebene des BDAJ Bayern statt. Durch dieses Seminar wurde bewirkt, die Identifizierung der Jugendlichen mit dem Verband zu stärken und auf das grundlegende Verstehen der alevitischen Mystik und Lyrik einzugehen, welche im Alevitentum eine herausragende Rolle spielen, da diese den Glauben der Alevit_innen stark prägen. Die Gedichte und die Schriftzüge wurden zumeist in Alttürkisch geschrieben. Daher ist es für viele Jugendliche schwer sie zu verstehen und mit diesen Texten der bedeutenden und wegweisenden Dichter des Alevitentums umzugehen und diese zu interpretieren.
Nach Ankunft aller Teilnehmer_innen begann das Seminar mit einer kurzen Vorstellungsrunde und anschließender Einführung in das zweitägige Programm. Um eine gemeinsame Informationsbasis zu schaffen, wurde zunächst auf die Geschichte und die Bedeutung der Musik im Alevitentum eingegangen. Nach einer großen Fragerunde über die Bedeutung der Musik für jede_n einzelne_n Teilnehmer_in wurden im speziellen Lieder von wichtigen alevitischen Dichtern herausgegriffen, diese gemeinsam interpretiert und musiziert umso den Jugendlichen ihre Bedeutung näher zu bringen. Zudem wurde darauf eingegangen inwieweit die Texte, die meist von Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit, Liebe und Gemeinschaft handeln, auch in der modernen Gesellschaft in Deutschland und für den Lebensalltag der jugendlichen Teilnehmer eine Rolle spielen.

 Duygu Yücel, Mai 2013