Geschäftsstelle BDAJ Bayern!

2013 gst news

Die einschlägigste Veränderung für die Alevitische Jugend in Bayern im Jahr 2013, stellte die neue Geschäftsstelle dar. Realisiert werden konnte diese durch die eingeführte Strukturförderung für Vereine junger Menschen mit Migrationshintergrund (VJM) im Bayerisch Jugenendring (BJR).

Eingeleitet wurde die Förderung durch einen Termin des Landesvorstands des BJR beim bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer im Januar 2013. Nachdem die Forderungen nach einer Strukturförderung für VJM bei politischen Ansprechpartner_innen zunächst nur zaghaft angenommen wurden, brachte der Landesvorstand unsere gemeinsamen Forderungen dem Ministerpräsidenten dar und dieser bewilligte die Förderung prompt und auch schon direkt wirksam für das Jahr 2013. Daraufhin waren alle dazu angehalten eine möglichst schnelle Umsetzung zu garantieren. Der BDAJ Bayern hat innerhalb kürzester Zeit ein Konzept erarbeitet. Zudem galt es sich detaillierte Gedanken über die zukünftigen Aufgaben des Verbands sowie der Aufgabenverteilung zwischen dem ehrenamtlichen Vorstand und seinem hauptberuflichen Personal zu machen. Auch die Suche nach geeigneten Räumen nahm viel Zeit in Anspruch. Im August 2013 war es dann soweit und die angemieteten Räume konnten übernommen werden und im November 2013 konnte zudem eine Geschäftsführerin mit einer 75% Stelle eingestellt werden.

 

GST, August 2013