Neues Kooperationsprojekt!

 
Potential Vielfalt

Mit dem Kooperationsprojekt „Potential Vielfalt“ möchte wir zur Weiterentwicklung der interkulturellen Öffnung der Jugendverbandsarbeit in Bayern beitragen. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt (2015-2018) und wird von den Partnern Bayerischen Jugendring (BJR), Alevitischen Jugend in Bayern (BDAJ Bayern), DIDF-Jugend und Assyrische Jugendverband Mitteleuropa (AJM) durchgeführt.
Oberstes Ziel des Projektes ist es die Strukturen von Vereinen junger Menschen mit Migrationshintergrund zu stärken und sie als jugendpolitisch wichtige und tragfähige Partner zu etablieren. Beim BDAJ Bayern stehen die Unterstützung und Stärkung der Ortsebene, die Einführung einer Bezirksebene sowie die Ausbildung von Jugendleiter_innen und Teamer für deren Schulung im Mittelpunkt. Über den BJR werden Jugendringe bei der interkulturellen Öffnung ihrer Strukturen, Angebote und der Bildung von Netzwerken unterstützt. Insbesondere das Thema rassismuskritische Jugendarbeit soll dabei eine wichtige Rolle spielen. Da die Ortsjugenden der VJM in den lokalen Jugendringen aktiv sind kommt es durch die Kooperation zu einem Mehrgewinn auf den unterschiedlichen Ebenen.

Förderer

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) kofinanziert. Zudem wird es aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium des Innern über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) kofinanziert.

 

GST, Juli 2015