#Potential Vielfalt Kick-Off
Am 06.01.2016 fand die Kick - Off Veranstaltung des Projektes "Potential Vielfalt" statt. Die Kooperationspartner trafen sich in den historischen Räumlichkeiten des Kreisjugendringes Nürnberg-Stadt. Rund 21 Teilnehmer_innen erwarteten ein vielseitiges Programm mit Vorstellung aller Projektbeteiligten sowie eine gemeinschaftliche interaktive Aktion, deren genaue Details vom Projektkoordinator im Vorfeld nicht verraten wurden.
Das Programm startet mit dem Vorstellen der Projektpartner_innen. Dabei trafen neue Vorstandsmitglieder auf bereits „alte Hasen“ und auch regional waren aus ganz Bayern Teilnehmer_innen zum Kick-Off angereist.
Die inhaltliche Aufgabe des Tages war die Konzeption und Planung der Teamer_innenausbildung. Die Teamer_innenausbildung finden als Kooperationsveranstaltungen der VJMs dreimal jährlich statt. Die Vorstände grenzten Themenbereiche ein, die ihren Verbänden helfen würde ein breitgefächertes Seminarangebot mit geschulten Teamer_innen umsetzten zu können. Ebenso wurden strukturelle Rahmenbedingungen geklärt wie beispielsweise, wo die Ausbildungen stattfinden sollen und wie groß die Teilnehmer_innenanzahl ist.
Nach der Mittagspause stand die gemeinschaftliche Aktion auf dem Programm. Alle Teilnehmer_innen wurden in drei Gruppen eingeteilt. Keine Details wurden im Vorfeld verraten und die Teilnehmenden fuhren zunächst auf Ansage des Projektkoordinators Christian Schroth nach Fürth. Dort wurde das Geheimnis gelüftet. Die Teilnehmer_innen durften an einer „Room Escape“ Aktion teilnehmen. Jede der drei Gruppen wurde in einen Raum eingeschlossen und es galt innerhalb von 60 Minuten verschiedene Rätsel zu lösen um Zahlencodes zu entziffern und Schlüssel zu finden. Nur so konnte der Raum wieder geöffnet werden. Von den Veranstaltern wurden die Gruppen via Kamera überwacht. Dankenswerterweise wurden Joker vergeben, wenn eine Gruppe Unterstützung benötigte. Ebenso wurden die Gruppen mittels Geräuschen und Licht in ihrer Arbeit beeinflusst. Nach einer Stunde wurden alle Gruppen wieder befreit. Alle Teilnehmenden hatten sehr viel Spaß beim Lösen der Rätsel.
Nach einer Reflexionsrunde und den letzten Detailklärungen für die Teamer_innenausbildungen konnte der Tag dann sehr positiv abgeschlossen werden. Alle Beteiligten freuen sich auf das nächste Wiedersehen und sind an einem weiteren Austausch mit den Kooperationspartnern sehr interessiert.
Förderer
Das Projekt "Potential Vielfalt" wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) kofinanziert. Zudem wird es aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium des Innern über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) kofinanziert.
GST, Januar 2016