Neulich im Bus #Zivilcourage
Im Februar 2015 erschreckte die Nachricht alle Welt, dass eine 19-jährige Studentin, Özgecan Aslan, in Mersin auf der Fahrt mit einem Minibus, vom Fahrer vergewaltigt und auf bestialische Art ermordet wurde.
Sie versuchte sich zu wehren, aber sie war die letzte Passagierin im Bus und konnte diese Tat nicht verhindern. Vielleicht wäre das nicht passiert, wenn jemand noch in diesem Bus gewesen wäre, der oder die den Mut zur Zivilcourage hätte.
Mehr dazu http://taz.de/Brutaler-Mord-in-der-Tuerkei/!5020094/
Doch wozu diese Vorgeschichte?
An einem Montagabend war ich im letzten Bus, der von der Stadtmitte stadtauswärts fuhr. Kurze Zeit nach mir stiegen mehrere Fahrgäste ein und ein Mann setzte sich neben eine Dame. Es gab zwar weitere freie Plätze aber vielleicht kannten sie sich ja und auch wenn nicht, ist ja nur ein Sitzplatz oder?
Doch dann, nach mehreren Minuten, fiel mir der Mann auf, wie er ständig die Frau anglotzte. Die Dame erwiderte den Blick nicht und sah aus dem Fenster, doch dabei verdrehte sie ständig ihre Augen, als hätte sie es satt. Dann versuchte der Mann mehrmals mit seiner Hand den Schoß der Frau zu berühren. Gegen ihren Willen?
Ich ging auf die Frau zu fragte sie, ob sie sich an ihrem Sitzplatz wohl fühle. Dies verneinte sie nicht, doch ihr Sitznachbar mischte sich in unseren Dialog ein und sagte ich solle abhauen, denn ich sei ja kein Polizist. Dies tat ich natürlich nicht und wartete bis ich eine verwertbare Antwort von der Frau bekam, doch diese wollte mir und den anderen Fahrgästen klarmachen, dass alles in Ordnung sei. Meine Haltestelle näherte sich und meine Hände waren gebunden. Ein schreckliches Gefühl, wenn der Instinkt sagt, hier fühlt sich jemand nicht wohl.
Ich ging dann auf den Busfahrer zu und bat ihn ein Auge auf die beiden zu halten, um evtl. eingreifen zu können, wenn es sich doch um Belästigung handelt. Ich hoffe sehr, dass die Betroffene heil zuhause angekommen ist.
Es ist traurig, dass so etwas geschieht und viele nicht eingreifen. Ich könnte dazu noch mehr schreiben, aber es muss endlich gehandelt und nicht nur darüber gesprochen werden. Daher rufe ich jeden auf, Zivilcourage zu zeigen und sich für das Wohlergehen aller einzusetzen.
Kamer Güler, Februar 2017
Bildquelle:
https://flic.kr/p/zpNohE