Erste Bezirksklausurtagung Oberbayern

 
2016 Bezirksklausurtagung Oberbayern News

Am schönen Starnberger See im Landkreis München befindet sich die Jugendherberge in der 18 Jugendliche aus ganz Oberbayern sich zur ersten Bezirksklausurtagung des Bezirks versammelten. Organisiert und ausgeführt von der Projektmitarbeiterin Anna Herbst, zusammen mit zwei Gastrednern, barg das Wochenende vom dritten auf vierten Dezember, einen spannenden Gedankenaustausch. Vieler der Gesichter an diesen zwei Tagen waren neu, somit kamen wir nicht um ein Kennenlernspiel herum. Nachdem die spannendsten Reiseziele und Traumberufe erörtert waren, startete auch schon das eigentliche Programm. Anna hatte eine Reihe von nervenaufreibenden Spielen vorbereitet, die der Stärkung der Gruppendynamik diente. Dieses Ziel erreichte sie damit sicherlich ohne große Mühe. Am Nachmittag legte der erste Gastredner Abuzar Erdogan auch schon mit vollem Input los. Denn an diesem Wochenende sollten nicht nur Belustigungsspiele gespielt werden, sondern der Kernpunkt des Hervorbringens einer echten Bezirksebene sollte dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Als Stadtrat und Stadtjugendringsvorsitzender in Rosenheim, konnte Abuzar den BDAJ-Neuankömmlingen relevante Informationen zur Jugendarbeit nahebringen. Gemeinsam wurde überlegt, wie sich der BDAJ Bayern hier in Oberbayern noch weiter in die Arbeit der Kreis- oder Stadtjugendringe einbringen kann. Viele Ideen sind dabei zustande gekommen und werden hoffentlich in naher Zukunft realisiert werden, um eine oberbayrische Ebene realisieren zu können. Damit folgte auch schon ein entspanntes Abendprogramm, bei dem sich die kleine Gruppe noch mal näher über eigene Erfahrungen austauschen konnte.
Medien und Manipulation waren das große Thema des zweiten Tages. Hierfür bildeten wir Arbeitsgruppen, die sich Gedanken über Fragestellungen wie „Was sind die Gefahren, die von den Medien ausgehen können?“ machten. Im Laufe dieses Arbeitsintervalls entstanden viele scharfe Diskussionen, bei denen alle jedoch mit eigenen Erfahrungen zu genüge Austauschstoff parat hatten. Abgerundet wurde dieser Tag mit einem Vortrag von, nun wissenschaftlicher Mitarbeiter der Ludwig-Maximilians-Universtität am Institut für Kommunikationswissenschaften, Kerem Schamberger. Präzise erläuterte er den aktuellen Stand der Medienfreiheit in der Türkei, und beantwortete dabei auch Fragen der Teilnehmer_innen, womit dann auch schon die Tagung ein Ende nahm.
Es bleibt zu verfolgen, welche Jugendringmitgliedschaften in Oberbayern hinzukommen und somit zum erfolgreichen Etablieren einer Bezirksebene führen wird, damit auch in Zukunft so informative und spannende Bezirksklausurtagungen stattfinden können.

Funda Bakan, Februar 2017