Wochenendseminar in Füssen – keep calm and stay strong
2017_SeminarFuessen_news
2017_SeminarFssen_001.gif
2017_SeminarFssen_002.gif
2017_SeminarFssen_003.gif
2017_SeminarFssen_004.gif
2017_SeminarFssen_005.gif
2017_SeminarFssen_006.gif
Ein gelungenes Wochenendseminar beendeten wir dieses Mal in Füssen. Schon bei der Anreise ließ sich die Motivation durch den schönen Ausblick in die Alpen erhöhen.
Das Wochenende vom 11. bis zum 12. März verbrachten wir in einer Jugendherberge, welche vom Bahnhof aus leicht zu erreichen war und uns auch tolle Räumlichkeiten angeboten hat.
Kaum angekommen lernten wir unsere zwei mit Anna kooperierenden Seminarleiter_in Aleks und Ufuk kennen. Wir bildeten eine Gruppe mit vielen Jugendlichen aus ganz Bayern und hatten viel Spaß miteinander.
Besonders für Auseinandersetzungen in den Ortsjugenden ist es wichtig, im Falle eines Konflikts, diesen vor der Eskalation zu wahren und ihn so gut es geht zu lösen.
Im Laufe dieser zwei Tage lernten wir, wie man mit solchen Fällen umgehen kann, oder diese im besten Fall auch vermeiden kann. Dazu bekamen wir von unseren Leiter_innen gute Tipps, welche auch im Alltag sehr gut anzuwenden sind und somit unser Verhalten in derartigen Situationen positiv beeinflusst.
Zu diesem Zweck vergewisserten wir uns zunächst, welche Umstände zu Streitereien führen können und beschäftigten uns daraufhin mit der Lösung dieserart Probleme.
Kleine Pausen ab und zu und die Abendgestaltung führten zur Stärkung des Teams und es entstanden viele Freundschaften und eine hohe Motivation für Teilnehmer_innen, welche zum ersten oder zweiten Mal dabei waren. Daher ist es sehr empfehlenswert für Jugendliche an solchen Seminaren teilzunehmen, denn jeder Einzelne verlässt das Gebäude jedes Mal mit der Vorfreude auf die nächste Begegnung mit schon bekannten oder auch neuen Teilnehmer_innen.
Cigdem Kaya (BDAJ Memmingen), Mai 2017