Theaterworkshop Ingolstadt
Am Sonntag, den 14.04.2013 kam das Jugendrotkreuz Ingolstadt (JRK IN) und die Alevitische Jugend Ingolstadt (BDAJ-Ingolstadt) im Alevitischen Kulturzentrum Ingolstadt e.V. zusammen, um gemeinsam an einem Theaterworkshop des Projekts „Go together – Integration, Partizipation und Interkulturelle Öffnung“ teilzunehmen.
In einer Kooperationsgemeinschaft haben das JRK IN und der BDAJ-Ingolstadt gemeinsam ein Theaterprojekt ins Leben gerufen, um das gegenseitige Kennenlernen voranzutreiben. Nach dem ersten Treffen im Dezember (zum gemeinsamen Singstar-Abend) trafen wir uns wieder. Die zwölfköpfige Gruppe wurde von Schauspieler und Theaterpädagoge Marcel Sturm aus München betreut. Der Schwerpunkt des Workshops lag im Improvisationstheater, welches den Teilnehmern sichtlich viel Freude bereitete. Bei einigen Spielen haben wir gelernt, dass es nicht einfach ist, seine Gedanken auszuschalten, wenn man „ohne nachzudenken“ reagieren soll.
Improvisationstheater ist die spontanste Sache der Welt. Marcel hat uns beigebracht, dass es gar keine falschen Antworten geben kann. Mit immer wieder neuen Spiel- und Repräsentationsrunden wurde die Anforderung an den Einzelnen gesteigert – und auch gemeistert. Die Erwartung in diesen Tag wurden um vieles übertroffen. Wer einen langweiligen Vortrag über mögliche „Mimik und Gestik“ erwartet hatte, wurde durch ständig wechselnde praktische Übungen vom Gegenteil überzeugt. Weitere zwei Male werden sich das JRK IN und der BDAJ-Ingolstadt treffen, um auch in andere Elemente des Schauspiels hinein zu schnuppern. Die Teilnehmer des letzten Sonntags freuen sich schon auf eine Fortsetzung.
Caglar Karadag (BDAJ-Ingolstadt) & Heidi Essenbach (JRK IN), Mai 2013